Pressekonferenz AMS NÖ 2021
KUNDE: AMS Niederösterreich

Wie schwer ist es...?

AMS Niederösterreich "Wie schwer ist es ...?"-Kampagne
AUFGABE

Durch ein zahlreiches Angebot freier Lehrstellen in Niederösterreich sollen junge Niederösterreicher:innen beim Finden und Einstieg in ihren Lehrberuf unterstützt werden.

LÖSUNG

Wie schwer ist es…? Unter diesem Motto fand die Influencer-Kampagne mit @hicksmarvin (Marvin Teufl, Lehrling aus Niederösterreich) für das AMS Niederösterreich statt. Im Zuge der Kampagne hat der Influencer bei Betriebsbesuchen namhafter Unternehmen zusammen mit den Lehrlingen die Lehrberufe ausprobiert und dazu eine Video-Reihe auf Social Media gepostet. Anschließend dazu fand eine Schultour mit Vertreter:innen des AMS, Lehrlingen und dem Influencer statt. Ziel der Kampagne war es Jugendliche zu motivieren und inspirieren, vermehrt die Angebote von Lehrstellen in Anspruch zu nehmen.
Überzeugt hat vor allem die Performance der Kampagne auf TikTok, hier konnten über 7,5 Millionen Impressionen generiert werden. Abgerundet wurde die Kampagne mittels Sujets und Hörfunkspots zu Lehrberufen, welche über klassische Kanäle ausgespielt wurden.

STATEMENT
Wie schwer ist es deinen Traumjob zu finden? Einfacher als du denkst!
Sujet der "Wie schwer ist es...?-Kampagne"
Freecard AMS NÖ

Weitere Arbeiten